Grosse Freude im Zoo Zürich: Koala-Männchen „Tarni“ ist da (Video)

Am Montagabend (09.05.2022) ist ein neuer Koala aus Deutschland angekommen. Aktuell befindet sich der zweijährige Tarni in Quarantäne. Danach wird die Australienanlage sein neues Zuhause.

Am Montagabend, 9. Mai 2022, ist im Zoo Zürich ein neuer Koala eingetroffen. Das Männchen reiste mit einem Transportfahrzeug aus dem Zoo Duisburg (Deutschland) an. Ein erfahrener Tierpfleger des Zoo Zürich begleitete das Beuteltier während seiner Fahrt. In Zürich befindet Tarni sich nun für die nächsten vier Wochen in Quarantäne. Dies ist für alle Neuankömmlinge so üblich.



Ein neues Männchen für die Zucht

Koalas (Phascolarctos cinereus) stammen ursprünglich aus Australien. Die Weltnaturschutzunion IUCN führt sie auf der Internationalen Roten Liste als „gefährdet“. Tarni ist vor zwei Jahren im Zoo Duisburg auf die Welt gekommen und lebte seither dort. Sein Name stammt aus der Sprache der australischen Ureinwohner.

„Tarni kommt im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms EEP in den Zoo Zürich“, erklärt Zoodirektor Severin Dressen. „Wir freuen uns, ihn bei uns zu begrüssen. Laut dem Zoo Duisburg ist Tarni, Zitat, ‹ein aufgeschlossenes und neugieriges Koala-Männchen›“.



Vorderhand für Gäste nicht sichtbar

Sobald Tarnis Quarantäne vorbei ist, wird der Koala sein neues Zuhause, die Australienanlage, kennenlernen. Empfangen wird er da von seinen beiden Artgenossen, dem Weibchen Maisy und dem Männchen Uki.

Da das Australienhaus wegen Neubepflanzungen zurzeit geschlossen ist, müssen sich die Zoobesucherinnen und Zoobesucher noch ein wenig auf ihr erstes Treffen mit Tarni gedulden. Die Wiedereröffnung des Australienhauses ist auf Ende Juli geplant.

 

Quelle: Zoo Zürich
Bilder: © Zoo Duisburg, I. Sickmann

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24

Kommentare: 0

Ihr Kommentar zu: Grosse Freude im Zoo Zürich: Koala-Männchen „Tarni“ ist da (Video)

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});