Grosse Freude im Zoo Zürich: Koala-Männchen „Tarni“ ist da (Video)
VON belmedia Redaktion News Zoo
Am Montagabend (09.05.2022) ist ein neuer Koala aus Deutschland angekommen. Aktuell befindet sich der zweijährige Tarni in Quarantäne. Danach wird die Australienanlage sein neues Zuhause.
Am Montagabend, 9. Mai 2022, ist im Zoo Zürich ein neuer Koala eingetroffen. Das Männchen reiste mit einem Transportfahrzeug aus dem Zoo Duisburg (Deutschland) an. Ein erfahrener Tierpfleger des Zoo Zürich begleitete das Beuteltier während seiner Fahrt. In Zürich befindet Tarni sich nun für die nächsten vier Wochen in Quarantäne. Dies ist für alle Neuankömmlinge so üblich.
Ein neues Männchen für die Zucht
Koalas (Phascolarctos cinereus) stammen ursprünglich aus Australien. Die Weltnaturschutzunion IUCN führt sie auf der Internationalen Roten Liste als „gefährdet“. Tarni ist vor zwei Jahren im Zoo Duisburg auf die Welt gekommen und lebte seither dort. Sein Name stammt aus der Sprache der australischen Ureinwohner.
„Tarni kommt im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms EEP in den Zoo Zürich“, erklärt Zoodirektor Severin Dressen. „Wir freuen uns, ihn bei uns zu begrüssen. Laut dem Zoo Duisburg ist Tarni, Zitat, ‹ein aufgeschlossenes und neugieriges Koala-Männchen›“.
Vorderhand für Gäste nicht sichtbar
Sobald Tarnis Quarantäne vorbei ist, wird der Koala sein neues Zuhause, die Australienanlage, kennenlernen. Empfangen wird er da von seinen beiden Artgenossen, dem Weibchen Maisy und dem Männchen Uki.
Da das Australienhaus wegen Neubepflanzungen zurzeit geschlossen ist, müssen sich die Zoobesucherinnen und Zoobesucher noch ein wenig auf ihr erstes Treffen mit Tarni gedulden. Die Wiedereröffnung des Australienhauses ist auf Ende Juli geplant.
Quelle: Zoo Zürich
Bilder: © Zoo Duisburg, I. Sickmann